Der SV Ahlerstedt/Ottendorf ist am Mittwochabend in der Fußball-Oberliga Niedersachsen ein Überraschungserfolg missglückt. Im Heimspiel gegen Meisterschaftsanwärter Lupo-Martini Wolfsburg unterlagen die Ahlerstedter deutlich mit 0:4 (0:2).
Vor der Partie musste der Aufsteiger auf Marcel Brunsch (Rotsperre, vier Spiele), Luqman Krugmeier (Gelbsperre), Malcolm Brunkhorst und Corvin Höft (beide verletzungsbedingt) verzichten. Bei den beiden Letzteren hofft A/O, dass sie bei den kommenden Aufgaben wieder zur Verfügung stehen. Am Oster-Wochenende hat die Bösch-Elf richtungsweisende Nachholspiele vor der Brust.
Die Hausherren waren bemüht, kompakt zu stehen. Mit dem 1:0-Erfolg über den Lüneburger SK Hansa hatte A/O mit viel Leidenschaft zuletzt seinen Vorsprung ins Ziel gerettet. Das gelang den Ahlerstedtern auch gegen das Top-Team aus der Autostadt bis in die 22. Minute, in der Lukas Hatecke beim Klärungsversuch seinen Gegenspieler zu Fall brachte. Den fälligen Elfmeter verwandelte Andrea Rizzo zur Führung für den Favoriten (22.).
Daraufhin schnupperte A/O am Ausgleich, als Michael Stern beim Rebound einer Ecke an den Innenpfosten abschloss (35.). Stattdessen waren es die feldüberlegenen Gäste, die durch Muzaffer Degirmenci durch einen Distanzschuss kurz vor der Halbzeit nachlegten (45.). Ein denkbar bitterer Zeitpunkt für den Underdog.
Titelaspirant ist zu stark
Die Mannschaft von Cheftrainer Malte Bösch stand nun nämlich vor einer Mammutaufgabe, noch Zählbares im Auetal zu behalten. Nach einem Konter legten die Wolfsburger dann nach und entschieden die Partie durch Justin Cimino vorzeitig (66.). In der Schlussphase machte Mohammed Moussa den Deckel drauf (85.).
„Bis zum 0:1 haben wir gut verteidigt, auch wenn Lupo sehr viel Ballbesitz hatte und bärenstark aufgespielt hat“, sagt Bösch, der dem Aufstiegskandidaten einen Klassenunterschied attestierte. „Gegen einen solchen Gegner muss alles passen, um zu punkten. Ansonsten sind sie nicht unsere Kragenweite. Bei den anstehenden Spielen gegen Celle und Ramlingen müssen wir unbedingt punkten.“
Die Statistik zum Spiel
Tore: 0:1 (22., FE) Rizzo, 0:2 (45.) Degirmenci, 0:3 (66.) Cimino, 0:4 (85.) Moussa
A/O: Trapp – Hatecke, Danaci, Hiller, Hassunizadeh, Arizanov, Peters, Stern, von Holt, Stüve, Nissen
Nächster Gegner: A/O – Celle (Sbd., 8.4., 15 Uhr)
Quelle: Stader Tageblatt & FuPa mit Galerie
Fotos: Jörg Struwe – picselweb.de